Gymnos am Standort

Gymnocalycium armatum F. Ritter

Gymnocalycium armatum ist 1962 von Friedrich Ritter im Paichu-Tal entdeckt worden. Die Art konnte mehrere Jahrzehnte nicht wiedergefunden werden. Im Jahre 2001 gelang es Joachim Noack, der mit zwei Parodienfreunden unterwegs war, die Art wieder zu finden. Obwohl ich mit Hinweisen durch Jupp ausgerüstet war, suchten wir im Oktober 2003 vergeblich nach G. armatum. Als wir schon aufgeben wollten (wir hatten schon mehrere Stunden lang Hügel erklommen) war das Glück doch noch auf unserer Seite. Auf einem Schotterhügel in 2700m Höhe fand ich die Pflanzen. Da standen sie nun aufgereiht wie die Igel. Vergessen die letzte Nacht bei –2°C im Auto. Die Pflanzen wachsen nur auf dem Gipfel unter extrem harten Bedingungen. Am Berghang wachsen Parodia maxima, Parodia suprema, Oreocereus celsianus und Cleistocacteen. G. armatum hat eine mächtige konische Rübenwurzel. Die Dornen (Pflanzen mit schwarzer und brauner Bedornung) sind kräftig, starr abstehend und bis 70mm lang.