Andere Kakteen am Standort

Blossfeldia liliputana Werdermann

Das Verbreitungsgebiet der kleinsten Kakteenart reicht vom Süden Boliviens bis in den Nordwesten Argentiniens. Die Gattung wurde 1936 von O. Marsoner und H. Blossfeld in Nordargentinien entdeckt. Für mich war die Art immer von besonderem Reiz; als junger Mensch in der ehemaligen DDR lebend, schien es mir unmöglich, die Pflanzen einmal in Natur zu sehen. Umso größer war die Freude im Februar 2008, als ich die schönen Pflanzen zum ersten Mal im Süden Boliviens finden konnte. Die Art wächst in Felsritzen und ist dort kaum zu erkennen. Die Körper bleiben sehr klein, bis ca. 14 mm im Durchmesser. Sie haben keine Rippen, die Areolen sind winzig und haben keine Dornen. Die Blüten erscheinen aus dem Scheitel und sind weißlich bis leicht rosafarben. Bisher ist nur eine Art anerkannt - Blossfeldia liliputana.